Lichterfest am Schloss Moritzburg in Zeitz

Lichterfest in Zeitz Schloss MoritzburgDas Lichterfest in Zeitz fand diesmal am Vorabend des 1.Mai statt, auch Walpurgisnacht genannt. Eigentlich treffen sich ja an diesem Abend die Hexen auf dem Brocken, doch am Schloss Moritzburg in Zeitz tanzten am Abend Feen und Elfen auf der Bühne. Aber erstmal staunten wir, als sich die Tore des Schlossparks öffneten und der Blick auf die Moritzburg und das wunderbar für das Lichterfest hergerichtete Ambiente des Parks frei wurde. Nachdem wir unser Equipment auf der Riesenbühne installiert hatten, war erstmal Zeit für ein gutes Köstritzer, das ja gleich um die Ecke gebraut wird. Während wir uns die Modellboote des Schiffsmodellsportclub Schmölln auf dem Johannisteich anschauten, bereitete die Musikschule Nowak die Bühne vor, damit die Schüler einmal live zeigen können, was sie schon alles draufhaben.

 

Lichterfest ein Programmpunkt jagt den Nächsten

Nicht nur, dass wir Musikpädagogen in der Kapelle haben, die die Fähigkeiten der Musikschüler beurteilen müssen, nein, wir sind ja auch Experten für Spirituosen und so testeten wir erstmal die Maibowle am Stand neben der Bühne. Nachdem die Musikschule Nowak fertig war,  kamen die kleinen Feen von der Tanzakademie Talibu unter der Leitung von Susanne Nierth. Gleich im Anschluss wurden die Lichterfee und die Lichterprinzessin vom Förderverein Landesgartenschau vorgestellt und dann ging es los für unser erstes Set am Abend. Glücklicherweise war es an diesem Abend nicht so kalt, so dass die kleinen Darsteller wie auch Zuschauer nicht frieren mussten. In der Pause ging es dann weiter mit der Tanzgruppe Fitnessstudio Body & Soul, sowie dem Teenie Showballet und dem Showballet Grün Weiße Funken des Carnevalvereins ZCV Zeitz. Nach unserem zweiten Set war es dann auch Zeit für den ersten Teil des Duells der Feuerwerke, das zusammen mit dem mit 531 Laternen an 28 Lichterbäumen geschmückten Schlosspark eine atemberaubende Kulisse bot. Ohne Pause ging es mit einem weiteren Set von uns und gleich danach mit dem zweiten Teil des Feuerwerks weiter. Kurz nach Mitternacht verabschiedeten wir die Besucher mit „We Are The Champions“, was die Macher von einem überragenden Zeitzer Lichterfest wirklich verdient haben.

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar